ORNELLAIA - Bolgheri DOC Superiore 2017

Der Ornellaia ist das Wahrzeichen des Weingutes. Der 1985 erstmals gekelterte Wein ist das Ergebnis einer sorgfältigen Selektion. Die Zusammensetzung der Traune varieiert jährlich. 2015 war es 25% Merlot, 56% Cabernet Sauvignon, 9% Cabernet Franc und 10% Petit Verdot. Reben, die allesamt in den Weinbergen des Unternehmens in Bolgheri kultiviert werden.

Der Ornellaia präsentiert sich in einem satten rubinrot, die intensive Nase ist herrlich fruchtig und würzig. Am Gaumen offenbart er sich weit und rund, ohne Ecken und Kanten, mit glattem Tannin. Die Konzentration, die alle großen Ornellaia Jahrgänge auszeichnet verbirgt sie hinter einer großzügigen und üppigen Struktur und klingt in einem langen Finale aus.

Die Trauben wurden von Hand in 15 kg Kisten geerntet und vor dem Entrappen auf dem doppelten Auswahltisch selektiert, um anschließend ein leichtes Anpressen zu erfahren. Jede Rebsorte und jede Weinbergsparzelle wurde separat vinifiziert. Auf die eine Woche lange Maischegärung in Stahltanks bei Temperaturen von 26-30°C, folgte eine Maischestandzeit von insgesamt circa 10-15 Tagen. Die malolaktische Gärung vollzog sich hauptsächlich in Eichenbarriques (70% Neue und 30% Erstbelegung).
Der Wein reifte circa 18 Monate in Barriques in den temperierten Kellern des Weingutes Ornellaia.
Nach den ersten 12 Monaten wurden die Weine zu einer Cuvée vermählt und für weitere 6 Monate in Barriques verbracht. Die Freigabe für den Markt erfolgte nach einer zwölfmonatigen Flaschenreife.

Sherry Don Zoilo Dry Fino

Der Sherry Fino der Williams & Humbert Collection wird aus Wein der Palomino Trauben aus den hervorragenden Weingärten Jerez Superior hergestellt. Nach einer außergewöhnlich langen Reifung von acht Jahren (drei Jahre sind für einen Fino gängig) im Solero-System, entsteht ein sehr trockener Fino mit 15% vol. Alkohol.
Der Fino aus dem Hause Williams & Humbert besitzt ein komplexes Aroma, das von einer ausgeprägten Mandelnote geprägt wird. Vor allem als Aperitif ist der Fino gut geeignet.

Vermouth Nordesia Negro

Vermouth - der neue Trend erreicht Deutschland!
In Spanien schon seit Jahren in aller Munde. Nun erreichen endlich die hochwertigen spanischen Vermouth auch Deutschland.

Mit den Vermouth von Nordesia präsentieren wir Ihnen den Senkrechtstarter dieser noch jungen Entwicklung. Das Besondere: Dieser Vermouth wird an der kühlen galizischen Atlantikküste produziert. Die Vermouth von Nordesia tanzen durch ihre Reinheit und Frische beschwingt aus der Reihe. Über 20 Botanicals geben dem Nordesia Vermouth ein sehr komplexes Geschmacksbild und das mit nur 15 % Alkohol!

Vermouth Nordesia Tinto

Vermouth - der neue Trend erreicht Deutschland! In Spanien schon seit Jahren in aller Munde.
Nun erreichen endlich die hochwertigen spanischen Vermouth auch Deutschland. Mit den Vermouth von Nordesia präsentieren wir Ihnen den Senkrechtstarter dieser noch jungen Entwicklung.
Das Besondere: Dieser Vermouth wird an der kühlen galizischen Atlantikküste produziert. Die Vermouth von Nordesia tanzen durch ihre Reinheit und Frische beschwingt aus der Reihe. Über 20 Botanicals geben dem Nordesia Vermouth ein sehr komplexes Geschmacksbild und das mit nur 15 % Alkohol!

Vermut Lustau Red

Bei dem bekannten Sherry-Produzenten Emilio Lustau aus dem südspanischen Jerez de la Frontera wird die traditionelle Wermutherstellung der Region mit Sherry verknüpft, in dem die perfekte Cuvée zweier Sherrys (ein trockener und nussiger charaktervoller Amontillado sowie ein süßer, intensiver und geschmeidiger Pedro Ximénez) mit typischen Kräutern wie Wermut, Salbei, Koriander, Enzian und Orangenzeste aromatisiert wird.

Der Lustau Red zeigt sich Rubinrot mit leicht orangenen Reflexen.

Der Duft ist sehr verführerisch nach Zitrusfrüchten, Orangenschalen und Gewürzen. Ausserdem duftet er nach Koriander, Zimt, Enzian und getrocknete Rosen.
Der Geschmack ist samtig und sehr ausgewogen.

Als Aperitif passt er gut zu gebratener Gänse- oder Entenleber, Schokolade, Desserts mit dunklen Früchten und Mandelgebäck.
Dieser Aperitif passend aber auch zu Oliven, Nüssen oder anderen Snacks und sollte kühl bei 7-9 °C genossen werden.

Vermut Lustau Rosé

Der Vermut Rosé von Lustau besteht aus drei unterschiedlichen Weinen: Einem eher trockenen Fino-Sherry, einem blumig-süssen Muskateller und einem fruchtigen Tintilla de Rota-Wein. Die Kombination der Weine mit den verschiedenen Botanicals ergibt einen herrlich fruchtig-frischen Wermut, der gerne als Aperitif serviert wird.

Sein volles Bouquet mit den Noten von Orangenblüten, saftigen Erdbeeren, Kräutern, Gewürzen und Nüssen im Hintergrund machen freude. Die Aromen von Kardamom, Wermutkraut, Muskatnuss, Vanille und frischen Beeren runden den Geschack ab.