Ardmore 2008 - Highland / Speyside Single Malt Whisky - The Alambic Classique Collection

Die kleine und weniger bekannte Brennerei wurde 1890 von William Teacher gebaut. In den letzten 20 Jahren hat sich einiges getan in den Destillerien Schottlands.
Mit dieser Abfüllung, destilliert 2008 und 2021 abgefüllt, bringt The Alambic Classique Collection einen gereiften Scotch Malt Whisky.

Hiervon wurden nur 180 Flaschen abgefüllt, also ein echtes Sammlerstück. Vor der Abfüllung reifte dieser Whisky in Bourbon Fässern. Er wird mit 57,5% Vol. Alkohol angeboten.

Benriach 2008 - Highland / Speyside Single Malt Whisky - The Alambic Classique Collection

Dieser Benriach 2008 wurde 2020 in die Flasche gefüllt. Zuvor reifte er in Sherry-Fässern wodurch er seine natürliche Farbe bekommt und es wurden nur 276 Flaschen abgefüllt.

Mit 60,6 % Vol. Alkohol entfaltet er seine ganze Würzigkeit.

J.P. Wiser's 10 Years - Canadian Whisky

Die Basisqualität der J.P. Wiser's Range ist eine überaus ausgewogenes Vorzeigeprodukt der kanadischen und internationalen Destillierkunst. Die in anderthalb Jahrhunderten erarbeitete Perfektion in der Zusammenstellung der Ausgangsprodukte und im Umgang mit Fasslagerung ergeben einen hervorragenden Whisky, der sowohl im Pur-Konsum wie in Longdrinks und Cocktails brilliert.

Farblich ähnelt J.P. Wiser's 10 YO Triple Barrel Waldhonig. In der Nase liegen Honig und Vanille, elegant würzig mit komplexen Fassaromen. Am Gaumen treffen Honig und Vanille auf perfekt eingebundenes Holz. Dazu ein Hauch Mandel und Pistazien sowie leichtes Kernobst. Im Nachklang bleibt eine dezente Würze bleibt am Gaumen erhalten

Nikka Black - Japanese Pure Malt Whisky

Der Nikka Pure Malt Black ist ein kräftiger und würziger Malt Whisky mit den feinen Fruchtnoten des Miyagikyo Malts sowie einem größeren Anteil öliger Yoichi Malts. Trocken und komplex und doch gefällig ist dieser perfekt balancierte Whisky.

Sanders Peaky Blinder Bourbon Whiskey

Seinen Namen hat dieser Bourbon nach der Peaky Blinder Strassengang aus dem ersten Weltkrieg.
Der „Peaky Blinder Whiskey“ ist eine Mischung aus Grain und Malt Whiskey, der in kleinen Gebinden dreifach gebrannt und abschließend zur Reifezeit in ehemaligen amerikanischen Eichen-Fässern mit 40 Vol% Alkoholgehalt abgefüllt wird.

Satt Bernsteinfarben und in der Nase Noten von schwarzen Johannisbeeren, Apfel-Noten, frischen Nüssen sowie Butterkaramell.
Am Gaumen dann weich und rund mit Schokolade, Aprikosen, Datteln, Rosinen und einem Hauch Zitrusschale und etwas Zimtwürze.

Teeling - Irish Whiskey - Single Grain - Cabernet Sauvignon Wine Barrels

Im Februar 2015 eröffnete die Teeling Familie eine Destillerie und brachte damit die Whiskey-Herstellung wieder in die irische Hauptstadt.
Die irische Hauptstadt war einst zwei Jahrhunderte das Zentrum der irischen Whiskey-Industrie und Standort der wichtigsten Destillerien des Landes. Während des Goldenen Zeitalters des Irish Whiskey im 19. Jahrhundert wurde der „Dublin Whiskey“ in die ganze Welt exportiert und gelangte zu Weltruhm. Noch Ende des 19. Jahrhunderts produzierte man hier in sechs Destillerien, die jedoch aus wirtschaftlichen Gründen in den folgenden Jahrzehnten nacheinander schließen mussten.

Heute gehört Irish Whiskey wieder zu den am stärksten wachsenden Spirituosen-Kategorien weltweit.

Non Chill Filtered - Single Grain - Bottled 12/2017 - Maturatin in Ex-Cabernet Sauvignon Wine Barrels.

Dieser mehrfach preisgekrönte Whisky wurde seit seiner Produkion bei den World Whiskeys Awards jährlich als Klassenbester ausgezeichnet!
Er wird in handverlesenen kalifornischen Cabernet Sauvignon-Fässern gereift, was zu einer intensiv fruchtigen und wunderschön bernsteinfarbenen Flüssigkeit mit üppigen Beerennoten führt.

Tomatin 2008 - Highland / Speyside Single Malt Whisky - Gifted Stills\ Bottled 2015

Der Tomatin 2008 kommt aus den Highland / Speyside und ist ein Single Malt Whisky.

Bei Gifted Stills wurde er 2015 abgefüllt, ohne Farbzusatz und unfiltriert. Mit seinen 43% gehört er zu den milden Destilaten.

Tyrconnell Irish Single Malt

Tyrconnell wird in der Cooley Distillery nördlich von Dublin destilliert. Seit 1762 gibt es diese Destillerie.

Der zweifach destillierter und sanfte Irländer. Nach kurzer Reifezeit präsentiert sich der volle Genuss. Ein richtig guter Whiskey mit sanfte Eichennoten, dezenter Würze, grünen Äpfeln, Mandeln und Vanille.

von Tyrconnell.

Gaumen: leichter und weicher Körper mit Honig, Zitrusnoten, Malz, Getreide und Gewürzen.

Finish: mittellanger Abgang, mit Gewürzen, Eichenholz, Vanille und Marillen.

West Cork Irish Grain and Malt Whiskey Bourbon Cask

Die West Cork Distillers aus Irland zählen zu den jungen Unternehmen der Whiskyszene, doch sie haben es innerhalb ihrer kurzen Unternehmensgeschichte erstaunlich weit gebracht. Anders als die meisten Wettbewerber ist die Brennerei nicht nur auf klassischen, typisch irische Blends spezialisiert, sondern experimentiert auch mit dem Irish Single Malt Whiskey und sogar mit den Fässern für die Fasslagerung. Damit sind der West Cork Bourbon Cask Grain and Single Malt Irish Whiskey ernste Konkurrenten für den Scotch aus Schottland.